Autos in unserer Gesellschaft

« Back to Home

Lohnt sich ein Neuwagen?

posted am

Der Automobilmarkt ist gigantisch. Nach Schätzungen fahren über 1,5 Milliarden Automobile über die Straßen der Welt. Damit kommt in etwa auf jede fünfte Person ein Auto. In manchen Ländern ist die Zahl sogar deutlich höher. Die Industrie vermittelt uns mit ihren Werbemaßnahmen eine Art von Sicherheit, Freiheit, Flexibilität und Komfort in jedem PKW. Auch, wenn es immer mehr Staus gibt und die Parksituation in Großstädten fast einem Kampf ums Überleben gleicht.

Es wundert da nicht, dass auch der Gebrauchtwagenmarkt immer weiter floriert. Damit es zu so vielen Gebrauchtwagen kommt, muss es aber auch Menschen geben, die sich einen Neuwagen anschaffen. Wie sieht es denn da mit den Vor- und Nachteilen aus?


Ein paar Zahlen

Nach groben Schätzungen verliert ein Automobil in etwa zehn Prozent seines Wertes, sobald man den Schlüssel umdreht. Damit wird aus einem Neuwagen sofort ein Gebrauchtwagen. Das hört sich nach einem schlagenden Argument an, aber es gibt ja auch noch andere Zahlen. Zum Beispiel genießt man bei einem neuen Auto die volle Garantiezeit und Gewährleistung. Je nach verbautem Part kann diese länger oder weniger lang sein. Auch die Versicherung dürfte bei einem Neuwagen etwas geringer ausfallen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn dieser mit den neusten Technologien und Abgasnormen ausgestattet ist. Die zehn Prozent Werteverlust sind im ersten Moment viel, aber man wird das Auto ja auch nicht direkt wieder verkaufen wollen und kann auch an anderer Stelle sparen. Es gibt aber auch noch andere Faktoren, die für oder gegen einen Kauf sprechen.


Die Gewissheit

Es ist nicht immer nur eine Entscheidung welche auf Zahlen basiert. Bei einem Gebrauchtwagen wird manch einer nie das Gefühl los, dass man vielleicht nicht alles über die Vorgeschichte weiß. Was wird der Vorbesitzer wohl alles mit dem Auto angestellt haben? Deshalb hat man bei einem Neuwagen die Gewissheit, dass man der erste Besitzer ist und keine versteckten Mängel vorhanden sind, die nicht von der Garantie abgedeckt sind. Der Geruch eines neuen Autos ist zu dem auch ein ganz besonderer. Dabei stellt der emotionale Aspekt wohl auch eine entscheidende Rolle dar. Mit dem Geruch wird schnell das Gefühl verbunden etwas Neues und Schönes für sich zu haben.

Davon abgesehen sind auch alle Bauteile im Auto brandneu. Keine verschlissene Kupplung, weil der Vorbesitzer vielleicht nicht sauber geschaltet hat und auch keine abgenutzten Reifen durch Vollbremsungen. Es gibt also sehr viele Vorteile, die für ein Automobil direkt aus dem Werk sprechen. Letztendlich ist die Entscheidung auf zwei Faktoren basiert. Hat man das Gefühl, dass man ein neues Auto benötigt? Kann man sich finanziell ein neues Auto leisten?


Teilen