Autos in unserer Gesellschaft

« Back to Home

Welche Leistungen erbringen die Hersteller von Nutzfahrzeugen?

posted am

Wer ein Gewerbe betreibt, benötigt ein Nutzfahrzeug. Das Gleiche gilt für Kommunen, die sich sowohl der Personenbeförderung als auch kommunalen Aufgaben zuwenden. Hierzu gehören neben Bussen auch Lastwagen und Zugmaschinen. Einige werden von den Herstellern für Nutzfahrzeuge bereits ab Werk mit dem benötigten Zubehör ausgestattet. In einigen Fällen muss der Nutzer diese aber erst als Zusatzpaket kaufen oder mieten. Als Beispiele bieten sich Schneeräumfräsen oder Transportgabeln an.
In den letzten Jahren konzentrieren sich die meisten Hersteller von Nutzfahrzeugen, so auch die Ernst Riedler Fahrzeugbau- und Vertriebsges.m.b.H., sowohl auf Transporter und Lastkraftwagen mit Diesel- und Elektromotoren. Der Vorteil des mit fossilen Treibstoff betriebenen Fahrzeugs besteht jeweils in der Leistungsfähigkeit. So kann ein mit Diesel betriebener Lastwagen eine längere Strecke zurücklegen als die Alternative mit E-Motor. Letztere muss nach einer bestimmten Anzahl von Kilometern wieder an einer Ladestation aufgeladen werden.
Ein mit Diesel betriebener Lastkraftwagen ist nur auf Tankstellen angewiesen, bei denen er den benötigten Treibstoff erhält. Und diese gibt es in ganz Europa als an jeder ausländischen Tankstation.
Die Hersteller von Nutzfahrzeugen setzen auch auf elektrische Stadtbusse. Diese sind schon in diversen Städten und Gemeinden unterwegs. Bei den Linienbussen gibt es neben inländischen auch viele ausländische Anbieter, die sich das Know-how der renommierten Hersteller durch Aufkäufe sichern. Ihr Einsatz lohnt sich vor allem in Städten, wo sie schnell und komfortable an Ladestationen mit Energie versorgt werden können.

Mit der Entwicklung von verbesserten E-Transportern leisten die Hersteller von Nutzfahrzeugen einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität. Sie arbeiten deshalb mit der Stadt- und Energieplanung zusammen. Erreichen sie mit ihrer Fahrzeugtechnik bestimmte Qualitätsstufen, dann gewähren ihnen der Staat sowie die EU verschiedene Hilfen. Eine Herausforderung stellt die Konstruktion eines langlebigen und recycelbaren Akkus dar, mit dem das Nutzfahrzeug lange Strecken zurücklegen kann, ohne dass es aufgeladen werden muss. Der nächste Punkt betrifft die Lärmbelästigung. Elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge sind leise.

Um die Synergieeffekte bei der Entwicklung und Herstellung optimal zu nutzen, schließen die Hersteller von Nutzfahrzeugen in einigen Fällen umfangreiche Kooperationsverträge. So werden wichtige Teile oder ganze Baugruppen gemeinschaftlich geplant, entwickelt und produziert. Dabei werden die Normen der jeweiligen Nutzfahrzeuge so gewählt, dass beispielsweise in den Transportern der Hersteller A, B und C ähnliche Motoren eingebaut werden.

Kleinunternehmer benötigen oft nur jeweils einen Pick-up, mit dem sie ihr Werkzeug sowie bestimmte Materialien befördern. Diese Fahrzeuge leasen sie entweder vom Händler oder gleich vom Hersteller für Nutzfahrzeuge. So erhalten sie günstige Konditionen, mit denen sie ihre Selbstständigkeit behalten und ausbauen. Beim Leasing lässt sich der gewählte Wagen nach einer zuvor vereinbarten gefahrenen Kilometerzahl gegen ein neues Modell austauschen. Die zu berücksichtigenden Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Kaufpreis eines neuen Fahrzeuges. Wer ein Taxiunternehmen gründet oder ein neues Taxi benötigt, erhält ebenfalls günstige Bedingungen.


Teilen