Autos in unserer Gesellschaft

« Back to Home

Gebrauchtwagen

posted am

Die Zahl der Autos auf den Straßen steigt stetig. Viele Menschen kaufen sich ein Auto nicht mehr für lange Zeit, sondern behalten dies ein paar Jahre und verkaufen dieses dann wieder weiter. Danach wird wieder ein neues Auto gekauft. 

Es gibt aber auch viele Menschen, die sich ein neues Auto nicht leisten können, weil es deutlich teurer ist, als ein Gebrauchtwagen. Dabei ist es nicht schlimm ein gebrauchtes Auto zu kaufen. Hierbei kann viel Geld eingespart werden, da der größte Wertverlust in den ersten Jahren anfällt. Fährt der Käufer mit dem neuen Auto vom Hof, so hat er bei einem teureren Auto schon die ersten Tausend Euro Verlust gemacht. Dies ist bei einem Gebrauchten Auto, zum Beispiel von Auto Winkler, nicht der Fall.  

Allerdings muss bei einem gebrauchten Auto genau geschaut werden, ob hier bestimmte Mängel vorhanden sind. Auch sollte das Serviceheft genau geprüft werden. Ist dieses nicht vollständig, so kann es sein, dass der Motor nicht so lange durchhält. Ein Auto braucht nämlich Pflege, damit es auch lange hält. 

Aber wie findet derjenige seinen passenden Gebrauchtwagen?

Es gibt riesige Autoportale. Hier kann der Anwender sein Wunschauto eintragen und kann dann nach einem Fahrzeug suchen. Hat dieser ein passendes Auto gefunden, so kann er den Händler oder Privatmann anrufen und mit ihm einen Besichtigungstermin ausmachen. Bei Ankunft sollte das Auto von allen Seiten und auch von innen genau geprüft werden. Die Fugen zwischen einzelnen Teilen sollten stets gleich sein, ansonsten könnte es ein reparierter Unfallschaden sein. Auch die Profiltiefe der Reifen ist zu prüfen. Ein Blick unter das Auto sollte ebenfalls erfolgen, um eventuelle Rostschäden aufzudecken.

Auch sollten alle Funktionen genau geprüft werden. Eine Probefahrt gehört natürlich auch dazu. Dabei sollte kein Radio gehört werden und es ist genau zu prüfen, ob der Motor auffällige Geräusche macht. Auch bei der Probefahrt sollten alle Geschwindigkeitsbereiche genau überprüft werden. Auch ein Bremstest gehört dazu. Auch sollten sämtliche Schalter genau geprüft werden. Diese sehen in den meisten Fällen gut aus, aber funktionieren nicht mehr richtig. Die Klimaanlage sollte ebenfalls getestet werden.  

Die Probefahrt sollte dabei ruhig auch etwas länger als nur fünf Minuten dauern. Eine halbe Stunde sollte mindestens gefahren werden, damit der Motor auch die richtige Temperatur hat. Manche Fehler treten nämlich auch nur bei höheren Temperaturen auf. 

Zum Abschluss sollte bei laufenden Motor die Motorhaube geöffnet werden und nach irgendwelchen Auffälligkeiten oder komischen Gerüchen gesucht werden. Danach sollte der Motor abgestellt werden und auch die Motorabdeckung entfernt werden. Zum Abschluss sind nochmal alle Funktionen genau zu kontrollieren, da diese nun eine andere Temperatur haben, als am Anfang. Sind diese ganzen Tests in Ordnung, so kann das Auto gekauft werden.


Teilen